Pressestimmen

Amor dormiglione“ – Konzertreise in den Libanon

Und dies mit einer Sopranstimme von einer Klarheit und Feinfühligkeit, die uns faszinierte und unsere ganze Unempfindlichkeit auflöste; sie verstand es, die Routine der Zeit vergessen zu lassen, die unsere Seelen beherrscht und die Angst des Todes, der uns jeden Tag erstickt und ohnmächtig sein lässt.
(…)Das Konzert schloß mit einer Andacht, in der der Engelssopran mit einem außergewöhnlichen Reichtum an Klängen brillierte.
An-Nahar Beirut
(Übersetzung aus dem Arabischen: Astrid Fischer-Khalifé und Ghassan Khalifé)

Anja Paulus, grâce à sa voix dont le timbre donne au chant une irrésistible séduction et grâce à son grand professionalisme, a rendu hommage aux compositeurs de la Renaissance tardive et du baroque,
Dank ihrer Stimme, deren Timbre dem Gesang eine unwiderstehliche Verführung verleiht, und dank ihrer großen Professionalität widmete Anja Paulus eine Hommage an die Komponisten der Spätrenaissance und des Barock.
La Revue du Liban
(Übersetzung aus dem Französischen: A. Fischer – Khalifé)

A. Honegger: „König David“  
In der Rolle des Engels entführte Anja Paulus mit strahlendem Sopran in himmlische Sphären.
Rheinische Post

J.S. Bach: Kantate BWV 51 „Jauchzet Gott in allen Landen“  
Da meisterte Anja Paulus strahlende Stimme den schwierigen Solopart mit atemberaubender Technik.
Rheinische Post

Weltliche Bachkantaten mit dem Vocalensemble Rastatt  
… intonieren zwei Blockflöten die Arie „Schafe können sicher weiden“ zusammen mit der Sopranistin Anja Paulus, die mit ihrer geschmeidig geführten Stimme verzauberte.
Badische Neueste Nachrichten

… und schließlich auch noch Pales, die Göttin der Hirten und Felder, von Anja Paulus mit weicher, fast engelhafter Stimme dargestellt …
Badisches Tagblatt

Miserere c-moll von J.A. Hasse
Anja Paulus brillierte in ihrem Part mit silbrig koloriertem Sopran.
Rheinische Post

J. Haydn: „Die Schöpfung“
Anja Paulus sang den Erzengel Gabriel mit wahrhaft engelsgleicher, weicher Stimme und kommentierte als solcher voller Freude die Schönheit der Natur. (…)
Und bei dem Gesang der hinreißenden Anja Paulus als Gabriel und Eva schmolzen die Zuhörer dahin. Berückend klang ihre Arie von der Erschaffung der Vögel, in der sie die Tauben girren, die Lerchen und Nachtigallen trillern ließ.
Rheinische Post

F. Mendelssohn-Bartholdy: Psalm 42, Wie der Hirsch schreit
Im Solopart konnte sich die Sopranistin Anja Paulus noch einmal auszeichnen.
Westdeutsche Zeitung

Außergewöhnlicher Liederabend“
Die Sopranistin Anja Paulus und die Pianistin Hanna Kuosmanen bescherten ihrem Publikum einen abwechslungsreichen, sehr sinnlichen Liederabend mit Musik von Jean Sibelius sowie von deutschen und österreichischen Komponisten.
Kölner Stadt-Anzeiger

barocke Kostbarkeiten“ (RP)
Ensemble Musica Serena
Ein Sopran, mal zart und mit schwebenden Koloraturen und dann wieder dunkel gefärbt und leidenschaftlich klingend. (…) Neben Anja Paulus, die ihren Part mit schönem Legato und großer Leichtigkeit in der Höhe gestaltete, bezauberten die Instrumente.
Rheinische Post

Vocalensemble Rastatt mit Schumann-Programm in der Residenz

Holger Spreck präsentierte hier ein anmutiges Solisten-Trio mit dem klaren und sich weit aufschwingend Sopran von Anja Paulus, …
Badische Neueste Nachrichten

Konzert „Hüt dich, schöns Blümelein“ Ensemble Musica Serena
Ausgerechnet in der Auseinandersetzung mit dem Tod (…) beschert uns das Ensemble Musica Serena, (…) einen dieser herausragenden Momente. Zum Thema Totentanz konnten die zahlreichen Besucher Musik von höchster Präzision, aber auch von authentisch wirkender Tiefe und Wärme, speziell im Gesang, erfahren.
Tiroler Woche

Festival Europäische Kirchenmusik:
Nachtkonzert „Leidenschaft und Askese“
Gesänge von Hildegard von Bingen und Birgitta von Schweden
Leuchtend und hell
Anja Paulus hingegen sang die Gesänge der Gregorianik, von Hildegard von Bingen und Birgitta von Schweden mit fast asketischer Klarheit. Sie stellte die Reinheit der Melodieführung gregorianischer Musik zusammen mit der Textinterpretation in den Vordergrund, nahm Raum und Publikum mit ihrer leuchtend hellen Stimme von der üppig barocken Kanzel der Augustinerkirche vom Beginn des gregorianischen „Ave Maris Stella“ (…) sofort gefangen.
Rems-Zeitung

Einheit als Geheimnis des Kunstwerks
Anja Paulus sang auf der Kanzel mit ihrem feinsinnig durchgestalteten Sopran in durchseelter Lyrik die meditativen Texte aus Liturgie und heilsgeschichtlicher Kommentation. Die Wirkung war einfach zwingend – durchaus zugleich therapeutisch wohltuend.
Gmünder Tagespost