Lehre

Frau hält Hände an Mauer

Zunehmend nimmt die Lehre Raum in Anja Paulus Tätigkeit ein. 2010-14 war sie Lehrbeauftrage für das Hauptfach Gesang, Anatomie und Physiologie der Stimme und Fachdidaktik Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Seit 2014 hat sie eine Dozentur an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf inne, wo sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben für das künstlerische Fach Gesang und Fachdidaktik Gesang eine Gesangsklasse leitet und das fachdidaktische Seminar für die künstlerisch-pädagogischen wie auch die rein künstlerisch Gesangsstudierenden betreut.

Ihre Studierenden erlangten Festengagements an Bühnen in Deutschland und Frankreich wie dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, Theater Erfurt, Théatre du Capitole Toulouse, den Theatern in Nordhausen und Lüneburg und gastieren u.a. in der Niedersächsischen Staatsoper Hannover, der Oper Halle, der Oper Köln, den Wuppertaler Bühnen und der Deutschen Oper am Rhein, sind Mitglieder in professionellen Vokalensembles wie Nederlands Kamerkoor, Cappella Amsterdam, Stuttgarter Kammerchor, Chorwerk Ruhr, Kölner Vokalsolisten und arbeiten als Lehrkräfte im universitären Bereich und in kommunalen Musikschulen.

Durch ihre Reflexion über die physiologischen Bedingungen einer gesunden und tragfähigen Stimmausbildung hat sich Anja Paulus intensiv mit der Synthese aus stimmwissenschaftlichen Erkenntnissen und der empirisch überlieferten Gesangsausbildung beschäftigt. Für das renommierte Magazin Üben und Musizieren aus dem SCHOTT Verlag verfasste sie Praxisartikel.

Anja Paulus ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen und wurde als Dozentin in die Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel und in die Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen eingeladen. Zudem ist sie regelmäßig Mentorin des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano. Aus dieser interdisziplinären Zusammenarbeit mit Lehrenden und Studierenden aller Kunstsparten der sieben Kunst- und Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen durfte sie reiche Impulse in ihre Unterrichtstätigkeit integrieren.