Vita
Die deutsch-finnische Sopranistin Anja Paulus wurde in Pforzheim geboren und erhielt ihr erste stimmliche Ausbildung durch KMD Prof. Rolf Schweizer. Sie absolvierte ein Doppelstudium in Gesang sowie Chor- und Orchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Prof. Bernhard Jäger-Böhm, Prof. Dieter Kurz und Prof. Helmut Wolf, bevor sie ebendort Aufbaustudien in der Opernschule bei France Simard-Bruse und der Liedklasse von Prof. Konrad Richter anschloss.
Als leichter lyrischer Sopran bewegt sich Anja Paulus in einem breiten stilistischen Spektrum von Musik der Renaissance bis hin zu Musik des 21. Jahrhunderts.
Sie trat in Konzerthäusern wie der Kölner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, dem Konzerthaus Berlin, der Philharmonie Essen und der Tonhalle Düsseldorf sowie bei Festivals wie der Ruhrtriennale, der Münchener Biennale, dem Rheingau-Musikfestival, Festival Eclat Stuttgart und dem Festival Europäische Kirchenmusik auf. International war sie beispielsweise beim Lincoln Center Festival New York zu Gast, beim Festival d´Automne Paris, an der English National Opera, beim Festival Pierre Boulez, in der Abbaye de Royaumont, im Aino Ackté-Haus Helsinki und der AUB Beirut.
Es verbindet sie die Zusammenarbeit mit den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Ensemble Modern, New Ensemble Amsterdam, Ensemble Orchestral Contemporain, dem Folkwang Kammerorchester, den Düsseldorfer Symphonikern, L´Arpa Festante, Harmonie Universelle, den Essener Barocksolisten und Les Favorites sowie mit Steve Reich, Irvine Arditi und den Dirigenten Hugh Wolf, Johannes Kalitzke, Zolt Nagy, Daniel Kawka, Jurjen Hempel, Holger Speck und Manfred Schreier.
Im Lied waren ihre Klavierpartner unter anderen Anne Le Bozec, Markus Hadulla und Matthias Veit.
Rundfunk- und CD-Aufnahmen durch den SWR, HR, NDR, Radio Bremen und die BBC sowie Fernsehmitschnitte durch den NDR und den WDR dokumentieren ihre Auftritte.